Alte Schäferei

Gerätemuseum des Coburger Landes

Unser traditioneller Pfingstmarkt:

Der Töpfer- und Handwerkermarkt in der Alten Schäferei

Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 19. und 20. Mai 2024, von 10 Uhr bis 18 Uhr

Seit über 25 Jahren wird er begangen, und inzwischen hat sich unser Pfingstmarkt zu einer festen Institution und zu einem echten Highlight im regionalen Veranstaltungskalender entwickelt, der jährlich zwischen 5.000 und 6.000 Gäste an den beiden Pfingstfeiertagen anlockt. Dieses Jahr können Sie sich Waren von über 25 Keramiker*innen und Kunsthandwerker*innen von nah und auch von fern anschauen und kaufen. Einige von ihnen sind liebgewonnenen Stammgäste, andere sind zum ersten Mal bei uns vor Ort.

Auch das kulinarische Angebot kann sich in diesem Jahr sehen lassen: mehrere Foodtrucks bieten Gaumenschmaus für jeden Geschmack. Und natürlich schüren unsere Landfrauen bzw. das Backofen-Team wieder den Holzbackofen an, um Ihnen die leckeren Kräuterkuchen anzubieten.


Beteiligte von A bis Z - wird laufend ergänzt


Marianne Le Dieu - Töpferei am Museum

Kunsthandwerkliche Keramiken, wie Tafelgeschirr, Einzelstücke. Originelle Keramiken für Garten und Terasse. Brunnen, Pflanztöpfe, Vogeltränken und vieles mehr.

Mit den Händen formschöne Keramik, die zeitlos wirkt, gestalten.


Töpferei am Museum
Kirchplatz 9A
95349 Thurnau
www.keramik-ledieu.de


Sandro Dorst

Kunstschmiedemeister, Diplom Bildhauer. Geschmiedete Waren in traditionellen Techniken vom Schmuck, über Geschmiedetes für Haus und Hof bis Skulpturen und Kunstobjekte

"Mein Beruf ist sozusagen Berufung, sicherlich auch durch die Symbiose von erdiger, harter Arbeit mit den Elementen und fast grenzenlosen, kreativen Möglichkeiten."


Max-Planck-Str. 1
96515 Sonneberg

www.sandro-dorst.de


Farbton Keramik

Handgefertigte, bemalte Gebrauchskeramik

"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben… :-)"

 

Christine Patig
Mühläckerstr.3
91220 Schnaittach

https://www.farbtonkeramik.de/


Fusion Catering Coburg

 - N E U -

Genussteller mit Rosmarinkartoffeln und unterschiedlichen Beilagen von Gemüse über Tofu bis Fleisch.

"Da ich als Biotechnologin ursprünglich aus der faszinierenden Welt der Forschung stamme, meiner Leidenschaft - der Kulinarik - jedoch eine Hauptrolle in meinem beruflichen Leben geben wollte, entschloss ich mich mein eigenes „Labor der Genüsse“ zu gründen. Somit kann ich die Erfahrungen und das Wissen aus beiden Disziplinen wunderbar fusionieren und Menschen mit ästhetischen und mundenden Gerichten aus der Fusionsküche beglücken."

 

Waffeln, süß und herzhaft.
Von Obst und Schokolade über Käse bis Bohnen und Hanf.

Saoussene Bellout
Fusion Catering und Eventplanung
Breite Leite 6
96450 Coburg

https://www.fusion-catering.de/

https://www.instagram.com/fusion_catering_eventservice


Hanne Geiger - Aus der Sommerküche

Hausgemachte Marmeladen, Soßen, Pesto, Essig, Öl, Gewürze, Sirup, Likör

„Weil Selbstgemachtes besser schmeckt!"


Hohe Str. 26
96487 Dörfles-Esbach

www.8erwassereck.de


Keramikatelier Nicola Gottfried

 

"Keramik für die Sinne - für die Seele!"


Nicola Gottfried-Riemerschmid
Gartenstr. 4
96450 Coburg

www.nicola-gottfried.de


Ingrid Habermann - die rote Keramik

Geschirr, Gartenkeramik, winterliche Weihnachtskeramik, Keramikanhänger, Zaunreiter/ Pfahlhocker u.v.m.

"Jeden Menschen treibt etwas an. Mich, der Traum von einem Garten der Muse, ein Ort der inneren Ruhe, mein grünes Wohnzimmer, sonnendurchflutet, duftend und bunt..."


Scheffelstr. 15
96155 Buttenheim

https://habermann-keramik.de/
https://www.instagram.com/habermann_keramik/

 


Hollerhof

- N E U -

verschiedenste Ziegenkäse, Ziegeneis, Ziegenwurst, Ziegenjoghurt

"Wir lieben, was wir tun!"


Holler-Hof
Sylvia Puchta
Dorfstraße 41
04626 Jonaswalde

www.holler-hof.de


Margarete Kellermann

Textile Schätze aus altem Leinen und Sackstoff

Ich wünsche mir, dass der Wert dieser alten Leinenstoffe mit ihren vielen Vorteilen (schadstofffrei, robust, langlebig, feuchtigkeitsregulierend, antibakteriell, schmutzabweisend u.v.m.) erkannt und geschätzt wird. Durch die Verarbeitung zu Brotbeuteln, Taschen, Kissen, Säckchen, Handtüchern usw. erwecke ich sie zu neuem Leben und einer anderen Aufgabe.
Manche sagen dazu auch "Upcyling und Zero waste".

Margarete Kellermann
Am Hollergraben 13
96158 Frensdorf/Reundorf

https://www.etsy.com/de/shop/Maskenmaggie


Staudengärtnerei Renate Kreul

Besondere Stauden für verschiedenste Lebensbereiche, Rosen, Kletterpflanzen

"Weil es schön ist mit der Natur und für die Natur zu arbeiten."


Lindau 78
95367 Trebgast
www.stauden-kreul.de


Marianne Krug-Schütz Töpferei

- N E U -

Gebrauchskeramik, Steinzeug gebrannt bei 1250°C- Geschirr, Vasen, Leuchter, etwas Gartenkeramik

"In meiner Kindheit war ich schon begeistert, mit meinen Händen zu arbeiten- Stricken, Nähen, Malen, Zeichnen, Fotografieren, tapezieren, streichen. Irgendwann kam ich mit Ton in BerÜhrung und war von der Formbarkeit fasziniert. Und das ist bis heute so."


Kirchplatz 12
97475 Zeil am Main


Roger McLean

Oldtimer-Bus - verschiedene Pastagerichte mit original Parmesankäse

Roger McLean
Joseph-Knapp Str. 22
97230 Estenfeld


Made in Franken

- N E U -

Gewürzmühlen und Schneidebretter aus einheimischen Edelhölzern

Schreinerei Christian Popp
Kirchstraße 2
97499 Donnersdorf

www.made-in-franken.eu


Katrin Müller Design

Freigedrehtes Porzellan, handbemalt und glasiert.
Tassen, Schüsseln, Vasen u.a.

"Töpferei ist mein Beruf aus Leidenschaft."


Eulenburg 16
95119 Naila
www.katrin-mueller-design.de


Museumspädagogik

Unser Aktivprogramm für alle mit Freude am Gestalten

Natürlich schön - Eichelhütchen mit Filz: die farbenfrohen Hingucker

 

Ein feucht-fröhliches Vergnügen mit Naturmaterial aus dem Wald und bunter Märchenwolle

Pro Hütchen 1,00 Euro


Natursteinwerkstatt Peter Bernhardt

Naturschleifsteine, Edelsteine, Geoden knacken

Bettelhecker Str. 46
96515 Sonneberg


Inge Ossenberg-Engels

Alles aus Papier: handgebundene Bücher in verschiedenen Größen und Stilen, Mappen in verschiedenen Größen, Leporellos, Lesezeichen, Papierblüten, Karten, Buchohrringe u.v.m.

"Papier ist ein wunderbarer Werkstoff, folglich bin ich schon viele Jahre vom Papiervirus befallen. Vor etwa 25 Jahren habe ich damit angefangen und die Freude ist immer noch da."


Zilgendorfer Weg 4
96269 Großheirath-Rossach


Erika Pfeiffer-Paulus

Unikat-Keramik, kleine Serien: Tassen, Becher, Schalen, kleine und große Vasen, Tabletts, kleine & große Teller, Dosen, kleine Objekte

Ich fertige seit über 35 Jahren schöne Dinge aus Ton/Porzellan. "Don't make something unless it's both necessary and useful; but, if it's both necessary and useful, don't hesitate to make it beautiful."


Fritz-Weidner-Str. 55
90451 Nürnberg


Keramikmalerei Sylvia Reuter

- N E U -

Keramik für Haus und Garten

"Meine Arbeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue, da ich die alte, traditionelle Maltechnik der Engobenmalerei mit meinem eigenen Malstil in zeitgemäße und moderne Muster umsetzen kann. Dabei stehen zwei unterschiedliche Design-Richtungen im Fokus, die floralen Dekore im filigranen Stil und die zeitlos modernen Muster mit Sgraffito-Technik in sanften Pastelltönen."


Alte Dorfstr. 19
96317 Kronach
www.sylvia-reuter.de
https://www.instagram.com/keramikmalerei_sylviareuter/?hl=de

 


Ute Sasowsky, Töpferei im Romschlössle

Steinzeug Gebrauchs- u. Gartenkeramik

"Ich möchte schöne, praktische und hochwertige Keramik zu erschwinglichen Preisen anbieten!"

Ute Sasowsky
Töpferei im Romschlössle
Romgasse 7
97993 Creglingen


Marianna Schilling - KS Keramik Schilling

- N E U -

Handgemachte Keramik, verschiedene Dekoartikel u.a. personalisierte Geschenkideen aus Holz

"Viele schöne Dinge mit Liebe getöpfert."

Schmückerwiese 26
96476 Bad Rodach

https://www.instagram.com/ks_keramik_schilling/

https://www.facebook.com/p/KS-Keramik-Schilling-100069594102576/?locale=de_DE


Clemens Schleifer Keramik

Geschirr, Figuren, Auftragsarbeiten nach Foto / Portrait

Herr Schleifer bringt seine Töpferscheibe mit, sodass interessierte Gäste ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen können!

Unterlaimbach 46
91443 Scheinfeld
https://www.schleiferkeramik.de/


Franziska Schnauder-Sanke - Töpferei Schnauder & Sanke

Gartenkeramik und Deko-Objekte

"Wir wollen Farbe in den Alltag und ins Leben bringen und den Alltag bunter machen."


Am Damm 2
95349 Thurnau
www.thurnauerkeramik.de
https://www.instagram.com/schnaudersanke_keramik/


Töpferei Gertrud Schneider

Handgefertigte Gebrauchs- und Gartenkeramik

Am Wereth 1
97488 Stadtlauringen
www.toepferei-schneider.de

 


Obstbrennerei Schulz

Sortenreine Edelbrände

Edelobstbrennerei Schulz
Rossacher Straße 38
96269 Großheirath-Neuses a.d. Eichen

https://www.genussregion-oberfranken.de/geniessen/anbieter/edelobstbrennerei-schulz/


Schwämmleins Direktvermarktung

(Schafs-)Bratwürste und Schweinesteaks

100% Direktvermarktung seit über 30 Jahren. Auf unserem Bauernhof sind eine Vielzahl von Tieren zuhause: Schweine, Rinder, Schafe, Enten, Gänse, Hähnchen, Hühner, Puten und Kaninchen. Um unsere Tiere versorgen zu können, bewirtschaften wir ca. 60 ha Wiesen und Äcker. Unser Betrieb steht auf "runde" Sachen, d.h. auf Kreisläufe in der Produktion und Verarbeitung (Keine Überproduktion, kurze Wege, eigene Versorgung und Regionalität).

 

Heiko Schwämmlein
Leutendorf 39
96268 Mitwitz

https://www.regionales-bayern.de/anbieter/schwaemmlein-s-direktvermarktung-12626/


Sabine Seeger Keramikwerkstatt

 

"Ich möchte mit meiner Keramik das Besondere alltäglich machen. Einen guten Kaffee genießen aus einer schönen Tasse, die ich gerne in die Hand nehme. Vasen, die die Schönheit der Blumen unterstreichen."


Kirchgasse 10
96476 Bad Rodach
https://www.instagram.com/keramikwerkstatt_seeger/


Weima Flechtgarten

Korb- und Flechtwaren

"Aus Liebe zur Natur, altes Handwerk zu bewahren und mit eigenen Händen Neues zu erschaffen."

 

Frau Weiß hat Weidenruten dabei und zeigt gerne den großen und kleinen Besucher*innen, wie das Flechten mit diesem wunderbaren Naturmaterial funktioniert. Kommt vorbei und probiert es aus!

Margot Weiß
Bayernstraße 12
96231 Bad Staffelstein

https://weimaflechtgarten.com/

 


 Leonhard Wellnhofer & Lenka Zacharias

Designstudierende der Hochschule Coburg. Hohlguss von Porzellan in Gipsformen. Schlichte, leichte Porzellanbecher und - schalen.

„Porzellan ist ein einzigartiges Material. Die Haptik und Transluzenz begeistern uns jedes Mal aufs Neue. Diese Freude und Faszination würden wir gerne durch unser Geschirr an andere weitergeben.“

 


Andrea Will - Keramik & Kunst

Keramik-Unikate für Herz, Haus und Garten.

"Der Ton in meiner Hand - ich bin erstaunt. Der Töpfer hatte aus einem Klumpen wertlosen Ton etwas Schönes gemacht."

 

Am Birnbaum 5
90449 Nürnberg

https://www.instagram.com/keramikwill/?hl=de